ÜBER MICH:

 

Ich heiße Manuela Winterberg Altenburg
Jahrgang 1963, verheiratet, 4 Kinder

Ausbildungen:
• Systemische Beraterin DGSF e.V. und DGGP e.V. anerkannt
• Systemischer Naturcoach
• Staatlich examinierte Heilpädagogin
• Staatlich examinierte Erzieherin

Weiterbildungen:
• Fitnesstrainerin Trainerlizenz A
• Personal Trainerin mit dem Schwerpunkt Medical Fitness Trainerlizenz A
• Laufinstructor für Anfänger und Fortgeschrittene
• Gewaltpräventionspädagogin (Bundesverband Gewaltprävention e.V.)
• Gewaltpräventionstrainerin Module A-D (Bundesverband Gewaltprävention e.V.)

Meine beruflichen Wurzeln entspringen einer der größten Institutionen für Wohn-, Betreuungs- und Beschäftigungsangebote für Menschen mit Behinderungen im Rheinland. In dieser Einrichtung war ich über 20 Jahre im öffentlichen Dienst tätig, davon habe ich mehr als 15 Jahre  Leitungsaufgaben übernommen.

Frühere Selbstständigkeit:

Basierend auf diese langjährigen Erfahrungen, gründeten mein Mann und ich im Jahre 2008 das Integrationsnetz Winterberg Altenburg. Über 13 Jahre war ich als Geschäftsführerin und Pädagogische Leitung in unserem Unternehmen tätig.
Mein Verantwortungsbereich als Pädagogische Leitung lag im Wesentlichen in der Mitarbeiterführung von ca. 60 Mitarbeitenden und der fachlichen Verantwortung für die Arbeit mit ca. 180 Menschen mit den unterschiedlichsten Behinderungen und Krankheitsbildern. Meine besonderen Interessen lagen in folgenden Tätigkeitsschwerpunkten:

• Krisenintervention für Klienten, Mitarbeitende und externe Kunden
• Gewaltprävention im inner- und außerbetrieblichen Kontext
• Weiter-/Entwicklung und Umsetzung pädagogischer Konzepte

Des Weiteren fungierte ich als Brandlöscherin, Wogenglätterin, Ausputzerin…

Heute finden Sie bei mir:

• Professionelle, systemische Beratung und Coaching
• “Bewegende” Beratung und Coaching, gerne auch in unserem schönsten Lebensbereich, – in der Natur.

• Individuelles Personal-/ Lauf- und Fitnesstraining
• Lauf- und Fitnessangebote auch für Gruppen wie z. B. Familien

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es mentale Gesundheit ohne entsprechende körperliche Beteiligung nicht gibt.
Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden und darauf ausgerichtet, ein stetiges Gleichgewicht herzustellen. Andauerndes Ungleichgewicht dagegen kann innerhalb eines Systems zu psychischen und/oder physischen Beeinträchtigungen führen.

Mein Anspruch ist es, Ihnen eine ganzheitliche Betrachtungs- und Arbeitsweise in den Bereichen Beratung, Coaching (auch in Bewegung) anzubieten.
Mein Angebot richtet sich an alle Menschen, die sich auf den Weg machen wollen Neues für sich zu erschließen.

Ich freue mich auf Sie!

Meine Fitness-und Laufangebote richten sich selbstverständlich auch an Menschen mit Handicaps oder anderen persönlichen Besonderheiten. Ob Senioren, gewichtige Frauen und Männer, Neueinsteiger, Ambitionierte oder die, die es werden wollen.

Für jeden gibt es das passende Konzept: Fachlich – Empathisch – Individuell!
Jeder ist herzlich willkommen!

Manuela Winterberg Altenburg